Seit Fahrplanwechsel am 15 Dezember 2013 sind die neun silbernen Talent2 (ET 1442) der S-Bahn Mitteldeutschland im Großraum Leipzig/Halle(S) im regulären Betrieb unterwegs. Bereits vor Planwecksel starten im August ein Vorlaufbetrieb mit den neuen Zügen. Kernstück des völlig neuen Linienkonzeptes bildet der Leipziger City-Tunnel.
Zum 15 Dezember 2013 geht im Großraum Leipzig/Halle(S) eines der größten Nahverkehrprojekte der letzten Jahre an den Start, das von langer Hand vorbereitet wurde und den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in dieser Region grundlegend neu aufstellt: Mit dem Beginn des neuen Jahrerfahrplan 2014 nimmt an diesem Tag das neue Netz der S-Bahn Mitteldeutschland offiziell den Betrieb auf. In der ersten Betriebsstufe werden zunächst sieben Lienen betrieben, die auf eine Streckenlänge von 430 km ingesamt 112 Haltepunkte und Bahnhöfe bedienen. Seine größte Ausdehnung hat das Netz in Richtung Osten bis nach Hoyerswerda sowie im Süden bis nach Zwickau Hbf. Hierbei werden auch bisherige RB- und RE-Linien sowie die Linien der älteren S-Bahn-Netze in Halle(S) und Leipzig in das neue Linienkonzept integriert. Mit Ausnahme der Linie S7 in Halle(S), die hier bis auf weiteres in ihrer bisherigen Linienführung fortbesteht, werden die anderen sechs neu strukturierten S-Bahn Linien ausnahmslos durch den City-Tunnel geführt, so dass dieser - ähnlich wie bei den S-Bahnen Frankfurt, Stuttgart und München - als S-Bahn-Stammstrecke fungiert. Durch die Bündlung der Linien im Leipziger Citytunnel fahren auf dem Abschnitt Leipzig Hbf (tief) - Leipzig MDR im Stadtzentrum künftig pro Stunde und Richtung elf Züge, so dass sich hier ein weitgehender 5-min-Takt ergibt.
10 Jahre City-Tunnel Leipzig und S-Bahn Mitteldeutschland
Für den Großraum Leipzig hatte am 14 Dezember 2013 im Nahnverkehr ein neues Zeitalter begonnen. Mit der Fertigstellung des knapp 4 km langen City-Tunnel in Leipzig nahm die S-Bahn Mitteldeutschland ihren Betrieb auf.
Der Tunnel mit seinen zwei eingleisigen Röhren ist vom Nordportal bis zum Südportal 3187 m lang, der Seitenast vom Nordwestportal ist 458 m lang. Einschließlich Rampen und Südausfahrt umfasst das Projekt eine Gesamtlänge von 5,3 km. Die Stationen sind Leipzig Hbf(tief), Leipzig Markt, Leipzig Wilhelm-Leuschner Platz, Leipzig Bayrischer Bahnhof. Außerhalb der Tunnels folgen südlich der Haltepunkt Leipzig MDR und nördlich als Bahnhofsteil des Hbf die Station Leipzig Nord.
Endpunkte im Netz der S-Bahn Mitteldeutschland sind inzwischen Leipzig-Miltitzer Allee und Leipzig-Stötteritz (S 1), Luthersatd Wittenberg/Dessau und Leipzig-Stötteritz (S 2), Halle-Nietleben und Oschatz (S 3), Hoyerswerda und Markkleeberg-Gaschwitz (s 4), Halle (Saale) Hbf und Zwickau (S 5/S 5X) sowie Leipzig Messe und Geithain (S 6). Das neue Netz ermöglicht kürzere Reisezeiten zwischen der Region und der Leipziger Innenstadt sowie eine bessere Anbindung von Flughafen, Neue Messe und Medienzentrum. So hat sich die Reisezeit zwischen Halle (S) und Altenburg um 35 Minuten verkürzt, zwischen Halle (S) und Gaschwitz sind es 39 Minuten.
Seit der Eröffnung fuhren mehr als 1,7 Mio. S-Bahnen mit rund 150 Mio. Reisenden durch den City-Tunnel Leipzig. Zeitweise wurden einige Leistungen mit ICE T Zügen durch den Tunnel geführt. Mit der Neuausschreibung der Strecken sollen der Ausbau, eine dichte Taktung und eine schnelle Erreichbarkeit fortgeführt werden.
Fahrzeugflotte im kurzem Überblick
Hier gibt es mal einen kleine Überblick welche Fahrzeuge diesem Unternehmen zur Verfügung standen
- 53x - BR 1442 (3-teiler / 1442.1 + 1443.1 + 1442.6)
- 15x - BR 1442 (4-teiler / 1442.2 + 1443.2 + 1443.7 + 1442.7)
- 10x - BR 1442 (5-teiler / 1442.3 + 1843.3 + 1443.3 + 1443.8 + 1442.8)
- 8x - BR 182 waren ab Dezember 2015 für ein Jahr im Einsatz
- 75x - Siemens Mireo-Triebzüge - 41x 3-teilige Mireo für DLB; 18x 4-teilige Mireo und 16x 2-teilige Mireo Plus B für DB Regio (in Betreibnahme 2026)